Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Wirtschafts-Ministerium in Hessen.
Unser Ministerium hat einen langen Namen in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist die Internet-Seite von dem Wirtschafts-Ministerium in Hessen.
Unser Ministerium hat einen langen Namen in schwerer Sprache:
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.
Manchmal braucht eine Firma aus Hessen Hilfe.
Zum Beispiel,
weil es eine Krise gibt.
In einer Krise brauchen viele Firmen Hilfe.
Dann kann die Firma uns schreiben:
Wir verdienen kein Geld mehr.
Wir brauchen Geld.
Zum Beispiel:
Wenn es den Firmen schlecht geht,
dann geht es auch manchen Menschen in Hessen schlecht.
Zum Beispiel:
Die Menschen in der Firma kriegen kein Geld mehr.
Deshalb können wir Firmen mit Geld helfen.
Auf unserer Internet-Seite stehen Infos für die Firmen.
Geld heißt in schwerer Sprache auch: Finanzen.
Die Stadt Frankfurt ist sehr wichtig für das Thema Finanzen in Hessen.
In Frankfurt gibt es viele Firmen und Vereine im Finanz-Bereich.
Und in Frankfurt gibt es die Börse.
Die Börse ist ein Markt-Platz für Aktien.
Die Aktien sind Anteile von manchen Firmen.
Ein altes Wort für Aktien ist Wert-Papiere.
Der Wert von den Aktien ist an jedem Tag ein bisschen anders.
Menschen können Aktien kaufen und verkaufen.
Das ist ein schweres Thema.
Auf unserer Internet-Seite stehen Infos zu den Finanzen in Frankfurt.
Viele Menschen fahren oft mit dem Auto.
Das Auto nennt man auch so: Verkehrs-Mittel.
Ein Auto ist ein privates Verkehrs-Mittel.
Es gehört nur bestimmten Menschen.
Zum Beispiel:
Einer Familie.
Dann benutzt nur eine Familie das Auto.
Es gibt noch andere Verkehrs-Mittel.
Zum Beispiel:
Diese Verkehrs-Mittel sind öffentlich.
Alle Menschen können die öffentlichen Verkehrs-Mittel benutzen.
Das ist die Verkehrs-Wende:
Auf unserer Internet-Seite stehen Neuigkeiten über die Verkehrs-Wende.
Es gibt noch andere Themen auf unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.